Direkt zum Hauptbereich

PHD2, OAG, APT und ASPS

PHD2, OAG, APT und ASPS

Es gibt schon reichlich Abkürzungen in vielen Hobbys. So ist es natürlich auch hier. Auf diesem Ausflug habe ich mich hauptsächlich mit Technik beschäftigt. Es gab ein paar neue Ausrüstungsgegenstände auszuprobieren und etwas Software habe ich bei der Gelegenheit auch mitgenommen. Zu beobachten gab es allerdings leider nicht viel. Es war zwar klar, dass der Mond über dem Horizont steht, dennoch war der viel heller als erwartet.

Der Mond

Und das kann man ja gleich nutzen. So habe ich mich etwas auf dem Mond umgesehen. Versucht ein paar Krater und vor allem die Zentralberge der Krater zu erkennen. Das hat auch recht viel Spaß gemacht, allerdings kenne ich mich auf dem Mond kaum aus und so irre faszinierend finde ich das auch nicht. Daher ging es hauptsächlich um Technik.

PHD2 und ein Off-Axis Guider

Nachdem mir die GoTo Funktion doch überraschend gut gefallen hat, muss natürlich gleich der nächste Schritt getan werden. Außerdem musste ich bei den letzten Foto Versuchen doch feststellen, dass die Nachführung allein durch die Montierung kaum gut genug ist. So sollte es nun ein Off-Axis Guider werden. Als Kamera habe ich eine "ZWO ASI 120MM Mini" eingesetzt. Diese wurde mit meinem Laptop verbunden, auf dem das Programm PHD2 die Nachführung erledigte. Die Kamera selber verfügt zwar über ein ST-4 Anschluss für die Steuersignale, aber dennoch habe ich auch die Montierung über USB mit dem Computer verbunden. Für beide Teile standen ASCOM Treiber zur Verfügung.
Die Nachführung funktionierte auch direkt und problemlos. Zumindest, was die Software angeht. Gemäß der "Anleitung für Ungeduldige" habe ich die Kamera und die Montierung verbunden, die Belichtung auf zwei Sekunden eingestellt und gestartet. Das Fokussieren war nicht ganz einfach, da ja mit dieser Belichtungszeit immer erst nach zwei Sekunden ein neues Bild erscheint und so immer erst nach zwei Sekunden überprüft werden kann, ob die Fokuskorrektur in Ordnung ist. Macht nichts. Ging schon.
Danach folgt dann allerdings eine komische Falle. Ich habe also einen Leitstern ausgewählt und das Guiding gestartet. Und nichts passierte. Erst später war klar, dass vor dem Guiding noch eine Kalibrierung durchzuführen ist. Als ich das Programm mal eine Zeit laufen gelassen haben, startete auch das Nachführen und im groben Ganzen lief das gut.
Ein zweites Problem bestand in der Nacht durch den Mond auch noch. Da der Himmelshintergrund so hell war, konnten kaum geeignete Sterne zum Guiding gefunden werden. Macht nichts. Für den Test der Software und der Nachführung reicht das auch so.

APT

Die zweite Software, die ich ausführlicher Testen wollte, war das Astro Photography Tool. Genutzt hatte ich das Tool schon mehrfach, bisher allerdings nur zur Steuerung der Kamera sowie zum Scharfstellen des Bildes mit der Bahtinov Maske. Nun sollte noch GoTo, Montierungssteuerung, Dizzering und Plate Solving hinzukommen. Viel zu tun für eine Nacht. 
GoTo und Montierungssteuerung haben problemlos funktioniert. ASCOM als Treiber für die Montierung ist überraschend mächtig. APT und PHD2 konnten gleichzeitig die Montierung ansprechen und haben auch voneinander gewusst. Wenn ich zum Beispiel während des Nachführens die Montierung mit der GoTo Funktion an eine andere Stelle schwenke, dann endete die Nachführung ganz automatisch. So soll das sein. 
Dizzering wollte ich zwar auch ausprobieren, das habe ich aber gelassen, da ich Bilder hätte machen müssen. An Bilder war aber wegen des Mondes kaum zu denken. Macht nichts. So habe ich beim nächsten Mal hoffentlich Gelegenheit, diese Technik zu testen. Aufgrund der Erfahrungen im Zusammenspiel zwischen APT und PHD2 habe ich allerdings keine Bedenken, dass es funktionieren kann. 

ASPS

Die nächste Funktion war Plate Solving. Die Idee klingt ganz einfach: Man macht ein Bild, führt für dieses Bild ein Plate Solving durch. Das heißt, dass für dieses Bild die genaue Position am Himmel sowie die Auflösung errechnet wird. Diese Informationen kann man zum einen dazu benutzen, den Sucher zu ersetzen. Man bekommt für das Bild ja die Position angezeigt und kann so direkt beurteilen, ob die Position die gesuchte am Himmel ist. Außerdem kann die Position als "Sync" an die Montierung weitergegeben werden, um die Nachführung und das GoTo zu verbessern.
APT übergibt ein gemachtes Bild automatisch an entweder den "All Sky Plate Solver" oder an "PlateSolve2". Die Programme analysieren das Bild und liefern die Ergebnisse wieder an APT zurück.
Auch das hat leider nicht so gut funktioniert. Das liegt aber (wahrscheinlich) daran, dass die Einstellungen nicht richtig waren. Das werde ich noch ausführlicher testen müssen. Glücklicherweise kann ich diesen Test auch zu Hause durchführen.

Der nächste Ausflug

Damit gibt es wieder viel zu tun für den nächsten Ausflug. Als Vorbereitung muss ich die ZWO Kamera besser kennen lernen. Zum Beispiel gilt es für PHD2 eine Dunkelbildbibliothek anzulegen. Außerdem muss ich das Zusammenspiel zwischen APT und ASPS verbessern, was allerdings auch mit gespeicherten Bildern funktioniert. Ein paar Bilder habe ich ja doch durch das Teleskop gemacht und die kann ich nun für diesen Zweck verwenden.
Auf dem nächsten Ausflug soll die Technik dann laufen. Das nächste Ziel ist, ein Bild mit 1 Stunde Belichtungszeit zu machen. Vielleicht der Eulennebel, der Katzenaugennebel oder der Zitronenscheibennebel. Wir werden sehen...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Bortle Skala

Die Bortle Skala Endlich habe ich es ausprobiert. Mal versucht herauszufinden, wie dunkel es an meinem üblichen Beobachtungsplatz ist. Und das Hilfsmittel, das für solche Überlegungen zumindest üblich ist, nennt sich Bortle Skala. Ursprung und Idee John E. Bortle hat im Februar 2001 in der Zeitschrift Sky & Telescope einen Artikel  veröffentlicht und darin eine Skala aufgestellt, mit der die Helligkeit des Himmels beurteilt werden konnte. Natürlich war das nichts Neues. Die Himmelshelligkeit kann zum Beispiel auch über die dunkelsten, noch mit dem Auge sichtbaren Sterne bestimmt werden. (Der Ausdruck dafür ist NELM - Naked-Eye Limiting Magnitude). Allerdings hängt dieser Wert viel zu sehr vom Benutzer ab. Wie gut ist die Übung? Wie viel Zeit wird aufgewendet. Auch ein Messen der Helligkeit ist nicht einfach und nicht jeder hat die Ausrüstung. Damit ist die Idee der Skala eine (halbwegs) akkurate Beurteilung zu erlauben, ohne von den visuellen Fähigkeiten all zusehr abhängig z

Brennweite der Nachführung

Brennweite der Nachführung Auch bei sehr sorgfältiger Ausrichtung der Montierung auf die Erdachse ist bei der immensen Brennweite des C11 von 2800mm die Nachführung der Montierung einfach nicht präzise genug um Deep Sky Fotos zu machen. Eine aktive Nachführung muss her. Und ein Punkt, auf den ich bei der Recherche immer wieder gestoßen bin, ist die Frage nach der richtigen Brennweite eines Leitrohrs. Leitrohr oder Off-Axis Guider Ob nun die Nachführung durch ein Leitrohr oder die Nachführung mit Hilfe eines Off-Axis Guiders (OAG) die bessere Alternative ist, will ich hier nicht beantworten. An dieser Stelle nur ein paar allgemeine, offensichtliche Details zu den Systemen. Ein Leitrohr ist einfacher zwischen verschiedenen Teleskopen austauschbar. Man hat ein "geschlossenes" System und muss sich keine Gedanken machen über Ausleuchtung oder die Länge des Fokusauszugs oder das Gewicht auf dem Fokusmotor oder so etwas. Ein Leitrohr hat eine größere Öffnung als das Prisma e

Das war eine lange Pause

Das war eine lange Pause Warum ist dieses Hobby so abhängig vom Wetter. Mit der langen Anfahrt aus Hamburg heraus und mit dem dafür notwendigen Mietauto ist es immer wieder ein Aufwand und der muss sich lohnen. Da gibt es nochmal weniger Gelegenheiten zum Beobachten. Und im letzten Winter war es fast durchweg bewölkt, regnerisch und neblig. Als es dann endlich aufklarte, war auf einmal Corona da. Und schon wieder keine Gelegenheit. Nun aber. Das Aufbauen Insgesamt war die Pause dann doch etwas zu lang. Ein paar Sachen hatte ich tatsächlich wieder vergessen. Nun führe ich schon diesen Blog um etwas Notizen zu haben, um etwas nachvollziehen zu können und was wird draus? Ich vergesse immer noch etwas. Immerhin war es nichts an Ausrüstung. Also alles eingepackt und auf den Weg gemacht. Naja. Etwas an Ausrüstung fehlte dann doch: die Kontaktlinsen. Das ist aber nicht so irre schlimm.  Das größere Problem war, dass ich vergessen hatte, die Bildebene der Nachführkamera einzustellen. Und